Vorgänger Internet
 
Vorgänger vom Internet

Was war vor dem Internet?

  • Arpa-Net

  • Das Arpa-Net. -- Das Arpa-Net ist der Vorgänger des Internets. Es war ein normales Computernetzwerk, welches allerdings so groß war, dass es über Telefonleitungen übertragen werden musste.

  • Netzwerk Weiterentwicklung

  • Allerdings brach dieses Netzwerk immer zusammen, wenn irgendwo ein einzelner Computer oder eine Leitung beschädigt wurde. Da man in der Zeit ständig Kriegsangst hatte, wurde das Netzwerk weiterentwickelt und zum Protokoll TCP/IP aufgerüstet. Bei diesem Verfahren ist auch eine Umleitung möglich, wenn ein Computer oder eine Leitung beschädigt war. Das Verfahren wird heute noch verwendet.

  • Immer mehr Computer

  • Später wurden an dieses Netz immer mehr Computer angeschlossen. So entstand das, das wir heute Internet nennen, nicht zu verwechseln mit dem WWW. Darüber mehr in Text 3.

    Dieser Beitrag wurde vom Moderator Ludr verfasst.







    (c)